In wenigen Schritten zum Facebook Unternehmensprofil

Gekonnte Kommunikation im Social Media ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor geworden.
Facebook existiert seit 15 Jahren! Es hat 32 Millionen Nutzer allein in Deutschland. Davon melden sich 24 Millionen täglich an. Ein Unternehmenskonto, dass regelmäßig bespielt wird, lohnt sich heutzutage immer noch enorm. Sie haben noch keines angelegt? Im folgenden Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es geht.

Erstellen der Unternehmensseite

Sie erstellen eine Unternehmensseite von Ihrem privaten Profil aus. Sind Sie noch nicht angemeldet, klicken Sie die auf www.facebook.de unter dem grünen „Registrieren“-Button auf „Erstelle eine Seite für einen Star, eine Band oder ein Unternehmen.“
Sind Sie bereits mit Ihrem Konto eingeloggt, klicken Sie auf den nach unten zeigendem Pfeil in der oberen Leiste und dann auf „Mehr anzeigen“.

Facebook Unternehmensprofil

 

Dann klicken Sie auf die Schaltfläche:

Facebook Unternehmensprofil
Sie wählen dann die Kategorie „Unternehmen oder Marke“ aus, indem Sie auf „Los geht’s klicken. Im selben Fenster öffnet sich nun ein Formular, das Sie Schritt für Schritt ausfüllen.
Geben Sie Ihren Namen für die Seite ein, denkbar ist Ihr Unternehmensname. Wählen Sie dann die passende Kategorie aus. Hier kann es sein, dass Sie ein wenig ausprobieren müssen, bis Sie eine passende Sparte gefunden haben.
Wichtig: Sie müssen hier Ihre Anschrift angeben, sonst kommen Sie nicht zum nächsten Feld.

 

Hochladen von Profil- und Titelbild

Haben Sie das geschafft, fragt Sie Facebook direkt nach Ihrem Profilbild. Jetzt ist die Chance, beispielsweise Ihr Logo hochzuladen.
Achten Sie auf die richtigen Maße: Die bestmögliche Qualität erreichen Sie mit einem Bildformat von 960 x 960 Pixel.

Facebook Unternehmensprofil

 

Genauso gehen Sie auch für Ihr Titelbild vor. Hier benötigen Sie die Maße von mindestens 400 x 150 Pixel. Doch aufgepasst: Es gibt diesbezüglich viele Diskussionen für das passende Format – entscheidend ist unter anderem, ob Sie auf Mobile- oder Desktopansicht optimieren. Lesen Sie hierfür den Artikel von allfacebook.de für mehr Informationen zum Titelbild.
Haben Sie noch kein Profil- oder Titelbild, weil Sie womöglich noch von einem Dienstleister produziert werden, überspringen Sie diese Schritte vorerst. Es wird allerdings dringend empfohlen dies nachzuholen, bevor sie erste Abonnenten gewonnen haben.
Den dritten Punkt zum Thema „Online-Buchungen“ überspringen Sie an dieser Stelle.

 

Seite für weitere Bearbeitung für Öffentlichkeit unsichtbar machen

Nun ist Ihre Seite erstellt, aber Sie befindet sich noch im Aufbau. Es empfiehlt sich, die Seite vorerst für die Öffentlichkeit unsichtbar zu machen. Gehen Sie hierfür in die Einstellungen (rechts über dem Titelbild). Unter dem Reiter „Allgemein“ finden Sie die Einstellung „Sichtbarkeit der Seite“. Setzen Sie den Punkt auf „Seite nicht veröffentlicht“ und Sie können in Ruhe Ihr Profil bearbeiten, ohne dass ein Besucher ein unfertiges Ergebnis vorfindet. In unserem Fall ist der Grund „Die Seite ist noch nicht fertiggestellt“.

Facebook Unternehmensprofil

 

Seiteninformationen hinzufügen

Nun haben Sie zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um das Profil Ihren Anforderungen anzupassen. Fügen Sie als erstes weitere Seiteninformationen hinzu. Diese sind für Ihre künftigen Besucher besonders interessant:

  • Kurze Beschreibung Ihres Unternehmens
  • Weitere Kategorien
  • Telefonnummer
  • Website-Adresse
  • E-Mail
  • Öffnungszeiten
  • Impressum
  • Datenrichtlinie
  • Preisklasse der Produkte & Dienstleistungen

Wichtig: Impressum & Datenrichtlinie sind Pflicht in Deutschland
Nach der Gesetzeslage in Deutschland (ebenso Österreich und Schweiz) sind Sie dazu verpflichtet, ein Impressum sowie einen Link zur Datenrichtlinie anzugeben. Die Plattform e-recht24.de bietet wertvolle Informationen zu diesem Thema sowie einen kostenlosen Generator.
Geschafft! Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihre Zielgruppe nun erreichen? Wir gehen tiefer ins Detail und erklären Ihnen, wie Sie auf Facebook Ihre Bekanntheit steigern, Kundennähe aufbauen und dabei glaubwürdig wirken.

 

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